Harenberg – Bonner Institution seit 1835

Philosophie

Im Fokus unseres Unternehmens steht in erster Linie der Kunde. Wir verkaufen an unsere Kunden Produkte mit einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis, von dem wir selbst überzeugt sind. Alle bei uns geführten Marken zeichnen sich durch hohe Qualität, guten Service und Ehrlichkeit – entsprechend unserer eigenen Firmenphilosophie – aus. Dabei müssen genau diese Eigenschaften nicht immer teuer sein. Service heißt für uns nicht nur eine fachkundige Beratung zu leisten, sondern auch über den Verkauf hinaus unseren Kunden langfristig zu betreuen. Unser Ziel liegt darin, den qualitätsbewussten Kunden im zunehmend anonymisierten und schnelllebigen Umfeld des Online-Handels von traditionellen Werten zu überzeugen.

Firmengeschichte

timeline

1835:

Im münsterschen Stadtarchiv meldet Johann Hermann Harenberg ein Kammmachergewerbe an. Auf der Reise über die westfälischen Dörfer verkauft er von einer Kutsche aus Galanteriewaren aller Art.

1905:

Eröffnung des ersten Geschäftshauses am Prinzipalmarkt 27 im westfälischen Münster. Das Sortiment erweitert sich um diverse Kleinlederwaren wie Portemonnaies, Handschuhe und Reiseartikel.

1920:

Reinhold Verspohl und seine Frau Elisabeth übernehmen das Unternehmen und halten den Firmennamen Harenberg bei. Mit der Expansion am Prinzipalmarkt 37–39 wird Harenberg bis heute zum führenden Haus im Bereich „Koffer und Lederwaren“ etabliert.

1951:

Gertrud Verspohl, die Tochter der Eheleute Verspohl, expandiert mit ihrem Ehemann Heinz Beuing nach Bonn und eröffnet dort die Filiale in der Sternstraße 1 und Remigiusstraße 14.

1978:

Rainer Beuing, der Sohn der Eheleute Gertrud und Heinz Beuing, übernimmt mit seiner Frau Ulrike Beuing die Geschäftsführung der Filialen in Bonn.

1990:

Eröffnung des Harenberg BREE-Shops in der Acherstraße 14 in der Bonner Innenstadt. Ausbau der starken Marke BREE.

2013:

Kernsanierung und Modernisierung des Bonner Stammhauses in der Sternstraße 1.

2014:

Die 4. Generation, die Geschwister Rebecca und Manuel Beuing, übernehmen die Führung des Traditionshauses in der Sternstraße 1 direkt am Markt.

2015:

Eröffnung des Harenberg Outlets in der Acherstraße 10 in der Bonner Innenstadt.